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Doris Heueck-Mauß, Dipl.-Psych., Psych. Psychotherapeutin, MFK München
(Kurzcharakteristik)
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Das „Präventive ElternTraining PET©“ ist ein
strukturiertes Programm für die Arbeit mit Eltern- und Erzieher-Gruppen. Es legt
den Schwerpunkt auf praxisbezogene Übungen und Rollenspiele und vermittelt in
leicht nachvollziehbarer Weise lernpsychologische und pädagogische Erkenntnisse,
die helfen sollen, Erziehung durchschaubar und stressärmer zu machen. Dieses
Programm wurde seit 1974 erfolgreich mit Angehörigen unterschiedlicher
Bildungsschichten durchgeführt. Es eignet sich besonders für Eltern mit Kindern
im Vorschul- und Schulalter bis etwa 12 Jahren, für Pflege- und Adoptiveltern
und für allein erziehende Mütter und Väter; darüber hinaus können Fachkräfte
Teile aus dem PET in ihrer Beratungstätigkeit effektiv einsetzen. Das von Gerd F. Müller entwickelte Training hat zum Ziel, Eltern und Erzieher/innen in ihrer Erziehungskompetenz weiterzubilden und zu stärken. Beispielhaft wird deshalb an aktuellen Eltern-Kind-Interaktionen aus dem Erziehungsalltag gearbeitet; hierzu führen die Eltern Rollenspiele durch, die mit Video aufgezeichnet und anschließend analysiert werden. Im Verlauf von Übungen erkennen Eltern die Zirkularität von Verhalten, wie sich spezifisches Verhalten bei Kindern fördern lässt und auf welche Weise Verhaltensprobleme verringert oder zukünftig vermieden werden können. Mit Achtsamkeit werden elterliche Erziehungsziele und mögliche Motive und Bedürfnisse des Kindes hinterfragt. Anschließend entwickeln die Eltern in Kooperation mit der Trainerin oder dem Trainer passende und hilfreiche Verhaltensalternativen, um in Zukunft systemisch unterstützender handeln zu können. Das Präventive ElternTraining hat sich in jahrelanger Praxis bewährt. Es wurde im MFK und anderen Einrichtungen mit über dreitausend Eltern und mehr als 1500 Erzieher/innen und SozialpädagogInnen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. Über 600 Fachleute haben an Multiplikatoren-Kursen teilgenommen. Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der Erziehungshilfe in ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen, die eine interaktive Form der Elternarbeit kennen lernen und Elterntrainings selbst leiten möchten. Ziele des Multiplikatorenkurses: Kennen lernen des PET über Demonstration, Erleben und Reflexion der Lernschritte. Kurzes Einüben der Lernschritte, mit dem Ziel, das ganze PET-Verhaltenstraining oder Elemente daraus in der Arbeit mit Eltern und/oder Erziehern eigenständig durchführen zu können. Auf Wunsch kann nach dem Seminar ein zusätzlicher Trainingstag angeboten werden. Inhalte:
Methodik: |
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